Uberspace

kopiert aus Slack :

kurztipp
Hat jemand von Euch Mautic auf Uberspace installiert oder grundsätzlich Erfahrungen mit Uberspace und könnte mir ggf. erklären, wie man es dort aufsetzt?

Sven
Moin @kurztipp ,ja und ja.
(Ich hab es inzwischen mehrfach auf Uberspace aufgesetzt, ist wirklich recht straight forward. Und ich nutze US seit 12 - 15 Jahren als Hoster meines Vertrauens.) Aber - magst Du das vielleicht im Forum fragen und hier verlinken? Dann könnte die Antwort dort auch von anderen gefunden werden.Wenn Du magst könnten wir daraus auch eine Anleitung für die Uberspace Doku machen. Dann wäre Mautic dort in den “Lab”-Artikeln (deren Dokumentation, wie man Tools installiert) vorhanden und könnte so auf einem anderen Weg von Nutzern entdeckt werden.Was meinst Du?

kurztipp
Danke für Deine Antwort. Ich habe mein Problem gestern bereits gelöst. Es war ein dummer eigener Fehler und ein bereits diskutiertes 403 Problem, basierend auf der .htaccess Datei im docroot. Einen Guide habe ich gestern im Verlauf erstellt und werde ihn heute im Laufe des Tages als PR einpflegen.

kurztipp
Welche Erfahrungen hast Du mit US in Bezug auf Mautic gemacht? Wie leistungsfähig ist es? (Maximale Kontakte, Probleme im Laufe der Zeit, etc.). Nicht, dass ich die Grenzen schnell erreichen würde, wäre eher so interessehalber.

Sven
Sehr cool für den Guide. Das freut mich riesig.Ich hab bisher noch zu wenig Erfahrung mit Mautic “at scale” bei Uberspace. Dazu hab ich in den beiden betreuten Instanzen einfach noch zu wenig Kontakte/Kampagnen drin um das beurteilen zu können.

Sven
Darf ich aus Neugier fragen, für welche Seite(n) Du Mautic einrichtest?

kurztipp
Ist aktuell auch nur Spielerei/privat, deswegen war meine Frage auch nur eine Interessensfrage.

Sven
Ahhh - alles klar. Bei mir ähnlich…

kurztipp
Wie ist Dein setup und funktionieren die JS Formular embeds, wie sie sollen?
Mein Setup: Webseite ist auf einem server von hoster a) Mautic ist auf dem US (server b)), damit die Daten getrennt sind.
Das Formular ist über <script type="text/javascript" src=" nl.mysite.com/form/generate.js?id=1 "></script> auf der Webseite eingebunden.
Wenn das Fomular abgesendet wird, bleibt es bei „please wait“ hängen. Das Problem ist der X-Frame-Options header.

Meine .htaccess hat aber keine Header always setifempty X-Frame-Options SAMEORIGIN Zeilen, die man auskommentieren könnte.
Hast Du ein ähnliches Setup bzw. das Problem schon einmal gelöst?

Sven
Moin,oh ja, da war was. Dunkel erinnere ich mich. Moment, lass es mich suchen… Du kannst die Header in Uberspace auf der Konsole setzen.
==> Web Security Headers — Uberspace 7 manual 7.15.4 documentation
==> Vor allem: https://manual.uberspace.de/web-headers/Ich hab die X-FRAME-OPTIONS unterdrückt:

uberspace web header list
/
X-Frame-Options: (suppressed) 
Default Headers: 
Referrer-Policy: strict-origin-when-cross-origin 
Strict-Transport-Security: max-age=31536000 
X-Content-Type-Options: nosniff 
X-Frame-Options: SAMEORIGIN 
X-Xss-Protection: 1; mode=block
uberspace web header suppress 
/path/to/application X-Frame-Options

Mein Setup sieht grundsätzlich so aus, dass Mautic auf einer Subdomain läuft. Ich glaube auch auf einem anderen Host (müsste ich nachschauen, was genau auf welchem Host läuft - hab da ein paar mehr Dienste/Tools am Laufen).

kurztipp
Wow… Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen Vielen Dank!
Ich habe Ewigkeiten mit der .htaccess herumgespielt. Die web-header Anleitung auf uberspace habe ich vollkommen übersehen… Hab das Mautic manual gleich mal angepasst. Bin gespannt, wann es gemerged wird.

Sven
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Hab damals auch etwas gesucht nach der Lösung.

1 Like