Mautic Community Forums

Fwd: Daten auf anderen Server transferieren?

(Frage von Arne via Slack)

Dann hab ich noch eine weitere Frage. Auf einer zweiten Test-Instanz habe ich eine ganze Reihe Anpassungen gemacht bsp:

  1. Custom Fields (wirklich viele) angelegt
  2. eigene Stages & Categories
  3. E-Mails vordefiniert
  4. einige Kampagnen aufgesetzt
  5. ca. 1.500 Kontakte drin - und eine Reihe Segmentierungen

… gibt es einen Weg, diese Elemente alle von dieser Instanz zu exportieren (wie gesagt ist es eine andere Instanz (auf Englisch) … aber ich würde die Arbeit aus dieser (v2.16.2 englischen Instanz gern in die “deutsche” (war v2.15.1 wird gerade auf die aktuellste v3 aktualisiert) mitnehmen, ohne alles von Hand erneut einrichten zu müssen (was ewig dauern würde).

Welche Möglichkeiten gibt es (abgesehen von Kontakten via CSV-Import) die ganzen anderen Elemente (Kampagnen & Eigene Felder in der Hauptsache, weil die am aufwendigsten sind) zu ex-/importieren? (Sry - für die lange Frage, wie gesagt Kontakte via CSV hab ich schon gemacht - aber zu den anderen hab ich noch nichts gefunden. Thx.

Hi Arne,

per Oberfläche geht das noch nicht, ist aber ein häufiges Thema.

Die von Dir genannten Sachen sollte aber recht gut per Datenbank klappen, insbesondere wenn Du z.B. nur die “rohen” Kontakte mitnehmen willst (und nicht deren Historie, Kampagnen-Status etc.)

Customs Fields allerdings sind nicht DB-Inhalt, sondern Struktur → wenn’s wirklich viele sind, ggf. Aufbau der leads-Tabelle per SQL-Statement ziehen und in z.B. per ADD COLUMN IF NOT EXISTS anlegen.

BTW - von v2 zu v3 könnte Probleme bringen → am besten noch VOR der v3-Migration machen.
Und vorher Backup erstellen - nicht vergessen! :wink:


Ekke Guembel

Mautic Open Source Project, Team Lead "Community"
Mail: ekke.guembel@mautic.org
Phone: +49 511 6262 9311
Profile & Social Media: Leuchtfeuer.com/ekke
Mautic Podcast: mauticast.de (DE) / mauticast.com (EN)

[ Arne ]
danke für die Beantwortung. Das hatte ich fast schon befürchtet. Gab es auch keinen Weg für “Kampagnen”? Ich meine da hätte ich irgendwann mal was gesehen (kann mich aber auch täuschen), jedenfalls hab ich es nie wieder gefunden. Oder muss man Kampagnen auch komplett jeden Schritt neu von Hand erstellen?

Auch Kampagnen stehen in der DB, haben aber deutlich mehr Abhängigkeiten. Ich wüsste nicht, dass dazu jemand schon mal etwas veröffentlicht hätte zum Export / Import via Oberfläche. (Könnte sein, dass Webmecanik das als Teil ihres SaaS-Produkts haben - das war zumindest mal der Plan, oder jedenfalls ein Import aus einer Kampagnen-Bibliothek)